Ihre Software-Lösung für ein automatisiertes Forderungsmanagement
collect.AI bietet eine KI–gestützte SaaS–Lösung für ganzheitliches Forderungsmanagement, die Unternehmen mit vielen wiederkehrenden Forderungen dabei hilft, Beitreibungsprozesse effizienter abzubilden – und dabei die Kundenzufriedenheit zu steigern.
Optimieren Sie Ihr Forderungsmanagement entlang der wesentlichen KPIs
Der Zielkonflikt der drei wesentlichen Business-Treiber im Forderungsmanagement limitiert Ihre Effizienz:
Die Optimierung einer Zielkomponente beeinflusst die anderen Komponenten teilweise negativ.
collect.AI hilft dabei, die für Ihr Geschäftsmodell stets optimale Lösung zu schaffen und die negativen Auswirkungen
auf die anderen Business-Treiber durch den Einsatz von smarten KI-Lösungen zu minimieren.
Seit 2016 ist collect.AI ein Pionier der KI-Entwicklung im Forderungsmanagement. Seit 2021 wurden bereits 7,1 Milliarden Euro an Forderungsvolumen in über 260 Millionen Vorgängen verarbeitet. Mehr als 50 Kunden – darunter Versicherungen, Banken, Energieversorger, Mobilitätsanbieter, Telekommunikationsunternehmen und E-Commerce-Plattformen – vertrauen auf die Lösungen.
Ein internationales Team von 60 Mitarbeitenden, bestehend aus Finanz- und Branchen-Experten, Data Scientists, Software Engineers sowie Marketing- und Sales-Spezialisten, gestaltet gemeinsam die Zukunft des Forderungsmanagements.
Optimiertes Forderungsmanagement
- Niedrige Prozesskosten
- Hohe Kundenzufriedenheit
- Schnelle Zahlungseingänge
Flexible Echtzeit-Integration
- Direkt via REST-API Integration
- Standardisierte Enterprise-Konnektoren
- Maßgeschneiderte Individual-Integrationen
Ihre Vorteile
Effiziensteigerung
Der Digitalisierungsgrad reduziert personelle und operative Kosten im Vergleich zu klassischem, manuellem Forderungsmanagement. Durch personalisierte Ansprache und individuell getimte Nachrichten steigt die Rückzahlungswahrscheinlichkeit deutlich.
Erhöhte Kundenzufriedenheit
Freundliche, wertschätzende Tonalität und kanalübergreifende Kommunikation erhalten die Kundenbeziehung – auch in schwierigen Zahlungssituationen. Einfache, digitale Bezahloptionen erleichtern die Rückzahlung.
Transparente Erfolgskontrolle
Echtzeit-Reporting und Dashboards ermöglichen eine detaillierte Erfolgsmessung und Prozessoptimierung. Einsparungen bei Porto, Papier und Call-Center-Einsätzen können schnell realisiert werden.
Automatisierte Kommunikation
Durch den Einsatz künstlicher Intelligenz automatisiert collect.AI das Forderungsmanagement über digitale Kanäle (z. B. E-Mail, SMS, Messenger). Die Kommunikation wird dynamisch an das Verhalten und die Präferenzen der Kund:innen angepasst.
Unsere Kunden
Unsere Pakete
Ihr Ansprechpartner

Alexander Gawel
Head of Customer SuccessLust auf bessere Ergebnisse? Let’s talk.
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