Informationen

  • Kategorie: Asset Management
  • Mehrwert: KI-optimiertes Forderungsmanagement
  • Anbieter: collect Artificial Intelligence GmbH
  • Web:

Ihre Software-Lösung für ein automatisiertes Forderungsmanagement

collect.AI bietet eine KI–gestützte SaaS–Lösung für ganzheitliches Forderungsmanagement, die Unternehmen mit vielen wiederkehrenden Forderungen dabei hilft, Beitreibungsprozesse effizienter abzubilden – und dabei die Kundenzufriedenheit zu steigern.


Optimieren Sie Ihr Forderungsmanagement entlang der wesentlichen KPIs

Der Zielkonflikt der drei wesentlichen Business-Treiber im Forderungsmanagement limitiert Ihre Effizienz: Die Optimierung einer Zielkomponente beeinflusst die anderen Komponenten teilweise negativ.

collect.AI hilft dabei, die für Ihr Geschäftsmodell stets optimale Lösung zu schaffen und die negativen Auswirkungen auf die anderen Business-Treiber durch den Einsatz von smarten KI-Lösungen zu minimieren.

Seit 2016 ist collect.AI ein Pionier der KI-Entwicklung im Forderungsmanagement. Seit 2021 wurden bereits 7,1 Milliarden Euro an Forderungsvolumen in über 260 Millionen Vorgängen verarbeitet. Mehr als 50 Kunden – darunter Versicherungen, Banken, Energieversorger, Mobilitätsanbieter, Telekommunikationsunternehmen und E-Commerce-Plattformen – vertrauen auf die Lösungen.

Ein internationales Team von 60 Mitarbeitenden, bestehend aus Finanz- und Branchen-Experten, Data Scientists, Software Engineers sowie Marketing- und Sales-Spezialisten, gestaltet gemeinsam die Zukunft des Forderungsmanagements.

Optimiertes Forderungsmanagement

  • Niedrige Prozesskosten
  • Hohe Kundenzufriedenheit
  • Schnelle Zahlungseingänge


Flexible Echtzeit-Integration

  • Direkt via REST-API Integration
  • Standardisierte Enterprise-Konnektoren
  • Maßgeschneiderte Individual-Integrationen

Ihre Vorteile

Effiziensteigerung

Der Digitalisierungsgrad reduziert personelle und operative Kosten im Vergleich zu klassischem, manuellem Forderungsmanagement. Durch personalisierte Ansprache und individuell getimte Nachrichten steigt die Rückzahlungswahrscheinlichkeit deutlich.

Erhöhte Kundenzufriedenheit

Freundliche, wertschätzende Tonalität und kanalübergreifende Kommunikation erhalten die Kundenbeziehung – auch in schwierigen Zahlungssituationen. Einfache, digitale Bezahloptionen erleichtern die Rückzahlung.

Transparente Erfolgskontrolle

Echtzeit-Reporting und Dashboards ermöglichen eine detaillierte Erfolgsmessung und Prozessoptimierung. Einsparungen bei Porto, Papier und Call-Center-Einsätzen können schnell realisiert werden.

Automatisierte Kommunikation

Durch den Einsatz künstlicher Intelligenz automatisiert collect.AI das Forderungsmanagement über digitale Kanäle (z. B. E-Mail, SMS, Messenger). Die Kommunikation wird dynamisch an das Verhalten und die Präferenzen der Kund:innen angepasst.

Unsere Kunden


Acer
Dentolo
Dialog
Enterprise
Eprimo
Esprit
Generali
Hanseatic Bank
N-ERGIE
Otto
R-U-V
Südwestdeutsche Medienholding

Unsere Pakete

Pakete

Ihr Ansprechpartner

Alexander Gawel

Alexander Gawel

Head of Customer Success

Lust auf bessere Ergebnisse? Let’s talk.

Kontakt

Buchen Sie jetzt Ihre individuelle Demo mit Ihrem persönlichen Berater und Lösungsarchitekten unter collect.ai/talk-to-expert

Standort:

Willy-Brandt-Straße 59-65, 20457 Hamburg

Telefon:

+49 160 925 724 69