+++ Update: Testdateien zum Download verfügbar! +++

Neugierig, wie sich e.prognosis in Ihr System einfügen lässt? - Probieren Sie es doch aus!
Wir bieten Ihnen eine Dummy-Datei für das 1 Mio.-E-Fahrzeuge-Szenario in einem ausgewählten PLZ-Gebiet kostenlos und unverbindlich zum Download an.

Informationen

  • Kategorie: eMobility
  • Mehrwert: Optimierte Netzplanung
  • Anbieter: Westenergie Netzservice
  • Web: www.westenergie.de

Heute wissen, wo morgen geladen wird.

Werfen Sie mit e.prognosis schon heute einen Blick in die Zukunft der Elektromobilität!

Wir haben e.prognosis gemeinsam mit Netzplanern und Datenspezialisten entwickelt. e.prognosis prognostiziert die Nachfrage nach Elektromobilität und hilft Ihnen frühzeitig zu erkennen, wo Überlastungen im Stromnetz entstehen können und wo Sie das Netz ggf. ertüchtigen sollten.

Ist Ihr Netz stabil genug für Elektromobilität?

Sie kennen die aktuelle Anzahl der Ladepunkte in Ihrem Netzgebiet. Aber wissen Sie, wie viele Ladesäulen in den nächsten Jahren vermutlich in Ihrem Gebiet dazukommen? e.prognosis beantwortet diese Frage, wie sich der Bedarf an Ladeinfrastruktur bei Ihnen entwickeln wird. Damit wissen Sie frühzeitig, wo Überlastungen im Stromnetz entstehen können.

Überzeugen Sie sich selbst!

Test-Datei zum Download

Probieren Sie es einfach in Ihrem GIS aus. Mit der Testdatei (CSV) können Sie sich selbst überzeugen, wie sich die Daten in Ihr GIS problemlos einbauen lassen. Die Daten repräsentieren die Prognose für das PLZ-Gebiet 45128 bei 1 Mio. E-Fahrzeuge in Deutschland.

Mit Klick auf den Link erhalten Sie einen Ordner mit folgenden Dateien:

  • Anleitung Datenimport
  • Shapefiles für ein 1 Mio.-E-Fahrzeuge-Szenario
  • Grafik über Anzahl der prognostizierten Ladepunkte im 1 Mio. Szenario für prognostizierte Ladesäulen
  • Jetzt planen, um Netzüberlastungen zu verhindern

    Sie möchten als Netzplaner erfahren, auf wie viele private, gewerbliche, halb-öffentliche und öffentliche Ladesäulen Sie sich in ihrem Zielgebiet einstellen können? e.prognosis liefert Ihnen eine Übersicht – 100 mal 100 Meter genau und für acht verschiedene Szenarien der Entwicklung von eMobility.

    Neue Szenarien verfügbar!

    e.prognosis enthält nun acht verschiedene Szenarien der Entwicklung von eMobility:
    3, 5.5, 7 , 10, 15, 25 , 35 und 45 Millionen Elektroautos!

    Das zeichnet e.prognosis aus

    • Hochwertige Daten
    • Klare Visualisierung
    • Einfache Datenintegration
    • Hohe Genauigkeit
    • Keine Netzdaten erforderlich

    Ihre Vorteile

    Hochwertige Daten

    Umfassende Daten über Bevölkerung, Unternehmen, Flotten, Zulassungszahlen, vorhandene Ladepunkte.


    Hochauflösende geographische Daten mit Points-of-Interest.

    Hohe Genauigkeit für die Netzplanung

    Acht Szenarien in Deutschland: 3, 5.5, 7 , 10, 15, 25 , 35 und 45 Millionen Elektroautos


    Vier Ladekategorien: private, gewerbliche, halböffentliche und öffentliche Ladepunkte

    Klare Visualisierung der E-Mobility Nachfrage

    Einfache Integration in Ihr Geo-Informationssystem


    Alle prognostizierten Ladepunkte in Ihrem Netzgebiet auf einen Blick 100x100 Meter genau

    Häufig gestellte Fragen

    • Wie funktioniert e.prognosis?

      Mit Hilfe eines Algorithmus werden soziodemographische und sozioökonomische Daten (z.B. Einkommensverteilung, Altersverteilung, Haushaltsgröße, Kaufkraft, Lebensstile), Infrastruktur- und Gewerbedaten (z.B. Parkhäuser, Autobahnraststätten, Supermärkte, Flottenstandorte) in 8 Szenarien gerechnet.

    • e.prognosis beinhaltet 8 Szenarien für E-Fahrzeug-Bestände (Plug-ins) in Deutschland, und zwar 3, 5.5, 7 , 10, 15, 25, 35 und 45 Millionen. Sie erhalten die konkreten Standorte auf 100x100 Meter genau.

    • Plug-in Fahrzeuge, d.h. reine E-Fahrzeuge und Hybride mit Stecker.

      • Private Ladepunkte sind private Stellplätze an denen ein privater Nutzer eines Elektrofahrzeuges sein Fahrzeug laden kann (z.B. Carport, Garage, Parkplatz am Haus, …).
      • Gewerbliche Ladepunkte werden auf gewerblichen (privaten) Grundstücken betrieben und dienen zum Laden von Elektrofahrzeugen in gewerblichen Flotten. Dazu zählen z.B. Flottenstandorte der öffentlichen Verwaltung oder privater Kurierdienste.
      • Halböffentlichen Ladepunkte sind nur für eine beschränkte Nutzergruppe zugänglich. Zu diesen Nutzergruppen zählen z.B. Mitglieder eines Vereins sowie Kunden oder Mitarbeiter eines Unternehmens. Halböffentliche Ladepunkte befinden sich unter anderem in Parkhäusern oder auf Firmenparkplätzen.
      • Öffentliche Ladepunkte befinden sich an öffentlichen Standorten und sind für die Allgemeinheit zugänglich. Dazu gehören zum Beispiel Ladepunkte auf öffentlichen Parkplätzen und am Straßenrand.

    Preise für Verteilnetzbetreiber

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    Oliver Motz

    Oliver Motz

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