Das Portal für Störungen
Wir sind das deutsche Gemeinschaftsportal, auf dem die Infrastrukturbetreiber Deutschlands ihre Störungsmeldung teilen können. Gestartet im Jahr 2016 digitalisieren wir Prozesse und stellen dabei Kunden und Betreiber zufrieden. Aktuell können über Störungsauskunft.de Ausfälle von Strom, Gas, Wasser, Fernwärme und Straßenbeleuchtung von Nutzern und Betreibern gemeldet werden.
Die Zahlen sprechen für sich
Störungsauskunft.de hat sich zur Nummer 1 Anlaufstelle für Störungen im Internet entwickelt. Im Schnitt kommen 5x mehr Besucher zu einer Stromstörung auf das Portal, als in Ihrer Hotline anrufen. Und das ist bereits der Fall, wenn Sie noch gar nicht an dem Portal teilnehmen. Statistiken können Sie jederzeit bei uns erhalten.
Statistiken
- 2.000.000 Seitenaufrufe pro Monat
- 300.000 Besucher pro Monat
- 1 Störung alle 2 Minuten
Keinerlei Voraussetzungen
Keine eigene Leitstelle, keine IT, keine manuelle Bearbeitung: Um an Störungsauskunft.de teilzunehmen benötigen Sie keinerlei Voraussetzungen. Bei uns gilt: Alles kann, nichts muss! In der einfachsten Variante erkennt das Portal automatisch, wenn sich Störungen in Ihrem Netz ereignen. Ihre Ausfallmeldung können wir dann vollautomatisch für Sie einstellen und Sie darüber benachrichtigen. Bei Straßenbeleuchtungen werden Sie informiert, wenn eine Störung gemeldet wurde und Sie können diese bearbeiten.
Funktioniert Automatisch
- Keine Leitstelle
- Keine IT
- Keine manuelle Eingabe
Ihre Vorteile
Entlastung der Hotlines
Ihre Kunden können Störungsmeldungen digital senden und empfangen und müssen daher nicht mehr zum Hörer greifen. Jeder vermiedene Anruf spart Ihnen Aufwand.
Störungs-
informationen
Identifizieren Sie Störungen schneller mit Informationen im Administrationsbereich. Störungsauskunft.de hat Ihre Kunden als Sensoren im Netz. Diese Informationen bereiten wir für Sie auf.
Kunden-zufriedenheit
Mit Ihrer Teilnahme machen Sie Ihre Kunden zufriedener. Im Schnitt vergeben Kunden 4,87 von 5 möglichen Sternen auf die Frage, ob Ihnen Störungsauskunft.de geholfen hat.
Digitalisierung
Digitalisieren Sie Ihre Störungskommunikation als Alternative zum Telefon. Sie stellen damit zusätzlich die Barrierefreiheit für Kunden mit Gehör- oder Sprachproblemen her!
Häufig gestellte Fragen
-
Welche Informationen
benötigt Störungsauskunft.de vom Infrastrukturbetreiber?
Strom / Wasser / Gas / Ferwärme
Keine. Das System läuft, wenn Sie das wünschen, komplett eigenständig. Wir wissen, wo es in Ihrem im Netz zu Versorgungsunterbrechungen kommt, da wir durch die Standortdaten Ihrer Kunden in Echtzeit auswerten können, welcher Bereich betroffen ist und wie groß das Ausmaß ist. Wir können auch die Ausfallmeldung in Ihrem Namen automatisch einstellen und Sie darüber informieren. 80 % der teilnehmenden Netzbetreiber fahren die Teilnahme im "Autopilot-Modus".Straßenbeleuchtung
Wahlweise keine! Wenn Sie Daten zu Ihrer Straßenbeleuchtung teilen (z.B. Leuchten-Standort und Leuchten-Nr.), können Nutzer die Störungen vereinfacht melden und Sie können die Störungen besser nachvollziehen und bearbeiten. Die Nutzung des Moduls Straßenbeleuchtung ist aber auch ohne eine Datenlieferung möglich. -
Wie funktioniert die
automatische Ausfallmeldung?
-
Wie viel Arbeitseinsatz erfordert das Portal in der Praxis?
Wir sagen immer: Alles kann, nichts muss. Sie können das Portal mit vielen Informationen füttern und Störungen intensiv persönlich begleiten. Sie müssen es aber nicht. Über 80 % unserer Teilnehmer lassen das System vollautomatisch laufen, ohne sich auch nur einzuloggen. So ist es komplett ohne Aufwand zu betreiben - entlastet Sie aber im Störungsgeschäft.
-
Können Nutzer das System zuspammen oder es missbrauchen?
Nutzer sind nach der Erfahrung der letzten Jahre an einem sachlichen Informationsaustausch interessiert. Spam, Missbrauch oder Beleidigungen kommen so gut wie nicht vor. Und falls doch, haben wir einige Sicherheitsmechanismen, die dies verhindern oder zumindest eingrenzen.
Unsere Module
Strom / Gas / Wasser / Straßenbeleuchtung / Fernwärme
~ 300€Staffelrabatt bis zu 40 %!
- inklusive aller Weiterentwicklungen
- automatischer Ausfallmeldung
- iFrame für die eigene Homepage
- Hosting, Wartung, Schulungen, Support
Weitere Störungsarten
in EntwicklungVeröffentlichung 2024
- Internet: Ab Ende 2025
- E-Mobilität, Baustellenkarte, .. ab 2026
Ihr Ansprechpartner
Daniel Felbier
Leiter Störungsauskunft.deIt's not about ideas. It's about making ideas happen.
Kontakt
Sie möchten ein unverbindliches Angebot erhalten? Füllen Sie dazu bitte das Formular aus. Sie erhalten dann einen Zugang zu unserem Kundencockpit. Dort wird Ihnen das Angebot zur Verfügung gestellt.